Die blaue Route 1 richtet sich an Einsteiger und Genießer. Die Runde ist mit 11 km nicht sehr lang, erfordert aufgrund der 420 hm zu überwindenden Höhenmetern aber dennoch Durchhaltevermögen.

Der ideale Einstiegspunkt liegt oberhalb des Hagener Stadtgartens. Von dort aus führt die Route 1 durch den Stadtwald, vorbei am Restaurant Waldlust. Dann folgt ein Anstieg hinauf zur Sternwarte und zum Eugen-Richter-Turm, der als durchaus anspruchsvoll bezeichnet werden kann. Wer hier schiebt, braucht sich nicht zu schämen!

Auf dem Bergrücken der Hestert geht es etwas flacher, aber mit einigen Zwischenanstiegen weiter bergauf in Richtung Kaiser-Friedrich-Turm. Dort, 380 m über N.N., kannst Du den herrlichen Panoramablick über Sprockhövel, das Ardeygebirge, das Ruhrtal bei Schwerte bis hinein ins Ruhrgebiet oder auch eine Rast im Biergarten genießen, bevor Du Dich auf die entspannte Abfahrt den Goldberg hinab bis zurück zum Stadtgarten machst. Dabei bietet sich Dir auf der entspannten Abfahrt hinab zum Stadtgarten ein beeindruckender Blick über die Stadt Hagen, und es besteht die Möglichkeit, an der "Gold Mountain Ranch" oder der "Goldbergklause" eine weitere Erholungspause einzulegen.

PDF -Download der Routenkarte
Bitte hier klicken!

 

 

Wilkommen in Hagen aktuelles die Routen unsere partner wie komme ich zum start kontakt
11km 22km